Aktuell gibt es in Verbindung mit dem Internet Explorer (IE) 10 ein Problem mit dem Standardmailclient bzw. der „mailto“ Anweisung auf einigen Systemen. Das betrifft auch (aber nicht ausschließlich) David.
Klickt man einen „mailto“ Link an, kann es passieren, dass sich sehr viele neue Internet Explorer 10 Fenster öffnen und das System entsprechend unter Last gesetzt wird. Auch das schließen der Fenster ist nicht besonders lustig, da man nicht die gesamte Gruppe schließen kann. Am einfachsten geht dies, wenn man im Taskmanager per Rechtsklick auf die „iexplore.exe“ klickt und dort die gesamte Prozessstruktur beendet.
Die Lösung des Problems ist denkbar einfach, man muss lediglich einen Registry Key erzeugen.
Dazu startet man über „Ausführen“ die „regedit.exe“ und navigiert zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mailto
Hier erzeuge man einen neuen Eintrag als „Zeichenfolge“ und vergibt den Namen „URL Protocol“, der Wert wird leer gelassen.
Nun sollte das Problem nicht mehr auftreten.
DANKE für diesen Beitrag! Ich hätte mich tot gesucht….
Noch was für die Admins, die auf Ihre Figur achten müssen:
Macht es wie ich, verteilt die Einstellung per GPO auf die Windows7/8 Rechner, dann müsst Ihr nicht so viel laufen und verbrennt die wertvoll gekaufften Kalorien nicht so schnell!
MfG Maik
Ebenfalls DANKE für diesen Hinweis – wie ein Kollege von mir kürzlich meinte:
Da wäre ich in tausend kalten Nächten nicht draufgekommen….
Hallo
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist
Ich habe das selbe Problem, aber ich habe Explorer 11 und windows 7
Wenn ich auf ausführen gehe, bis (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes) komme ich
aber mailto finde ich nicht
Gruß Uwe
Hallo Uwe
den Hinweis auf den Standard Mail Client verstehe ich nicht. Wenn kein Tailliert vorhanden ist, gibt’s den Eintrag sicher auch nicht.
Gruß Jens
Hallo
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist
Jetzt funktioniert es, habe Outlook installiert.
Gruß Uwe
Sauber, hat geklappt!!!
Super Tipp, klappt einwandfrei. Da wäre ich ja niemals drauf gekommen.
Wie kann so etwas kurioses nur zustandekommen? Jedenfalls: besten Dank!
Hallo,
selbes Problem, .mailto- Ordner nicht vorhanden. Leider kann ich den Umweg über Outlook auch nicht gehen(Office Home&Student hat kein Outlook).
Hab einiges probiert, leider bisher erfolglos…
Perle 20
Hallo Mike
hast Du mal versucht den mailto Ordner manuell anzulegen?
Gruß Jens
Alles super, ein monate geduldetes Problem ist behoben!
Hallo Jens,
nein, hab ich mich nicht getraut. Ich weiß auch nicht wie.
Classes- Rechtsklick bring mir nicht die Möglichkeit!
Ich bin in der lage, einen PC zu zerlegen und auch wieder zusammen zu bauen, aber bei Software ???
Hab keinen Bock Windows neu zu installierten.
Mike
Hallo Mike
Rechtsklick->Neu->Schlüssel sollte da möglich sein, ist zumindest bei mir der Fall.
Gruß Jens
Alles super, ein Monate geduldete Problem ist behoben. DANKESCHÖN!!!
Hallo!
Vielen Dank hat beim IE11 auch super geklappt GPO sei dank ist es auch schnell auf allen TS verteilt 🙂
LG
Danke für den Tipp!
taskkill /F /IM iexplore.exe
hilft beim schließen.
Jepp, klappt super mit dem regedit Befehl – das hat mich schon oft zum Wahnsinn getrieben und David verfluchen lassen (Windows sowieso…) Aber: dumme Frage für admin-dummie: wie geht der Verteiltrick per GPO? Wo muß man hinnavigieren?
Grüße,
Heinrich
Hallo Heinrich
per GPO kann man in einer Domäne Registry Werte setzen lassen. Einfach mal bei Goolge nach „gpo registry“ suchen.
Übrigens hat das Problem selbst nichts mit David zu tun. 😉
Gruß Jens
DANKE. Das hat bei mir geholfen.
Vielen Dank für die Problemlösung! Das Problem beschäftigt mich auch schon seit Monaten. Mit dem registry Eintrag klappts endlich!
Vielen Dank, hat geklappt, scheint ja ein Windows Bug zu sein.
Windows 7 Professional mit IE11
Musste nur noch den Schlüssel „mailto“ erstellen, danach wie in der Anleitung beschrieben.