STARFACE Modul Datenbank

Eine der Stärken der STARFACE Telefonanlage ist bekanntermaßen die Erweiterbarkeit über Module, die im Prinzip jeder selbst entwickeln kann. Im Laufe der Jahre wurden viele solcher Module entwickelt – manche sind individuelle Lösungen für einzelne Kunden, andere sind zu eigenen Produkten geworden, einige sind kostenlos, manchmal gibt es Demos und teilweise NFR Lizenzen.

Kurz gesagt, es hat sich ein tolles und buntes Ökosystem entwickelt, bei dem es für viele Menschen schwer ist, den Überblick zu behalten. Ich vermute, dass nicht einmal jeder Mitarbeiter bei STARFACE selbst genau weiß, welche Module da draußen alle existieren. Das gleiche Problem haben auch Partner und Benutzer von STARFACE.

Um diesem Problem entgegen zu treten, haben wir eine Datenbank in Form einer neutralen Webseite entwickelt, in der jeder Modulentwickler – egal ob STARFACE Partner oder nicht – seine Module bekannt machen kann. Die Webseite ist so entwickelt, dass die Pflege der Moduldaten beim jeweiligen Entwickler liegt und somit nicht von uns abhängig ist. Für die Teilnahme muss der Entwickler seine Modulinformationen im JSON Format auf der eigenen Webseite bereitstellen und sich einmalig registrieren. Ab diesem Zeitpunkt liest die Webseite die Daten dann regelmäßig in die Datenbank ein.

Standard Ansicht der SF Module Database
Standard-Listen-Ansicht der STARFACE Modul Datenbank

Um einen größtmöglichen Nutzen bei der Suche nach Modulen zu erreichen, haben wir für die Darstellung der Daten ein Tabellensystem verwendet, welches es erlaubt in den Daten zu suchen, diese nach den einzelnen Spalten zu gruppieren, zu sortieren oder auch einzelne Spalten ein- und auszublenden.

Nach Hersteller gruppierte Ansicht der SF Module Database
Nach Hersteller gruppierte Ansicht der STARFACE Modul Datenbank

Seit der ersten Bekanntmachung vor zwei Tagen im STARFACE Forum haben sich bereits die Scavix Software GmbH & Co. KG mit dem Modul PhoneMondo und die IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG mit dem kostenlosen Modul Provision Toolbox registriert. Weitere Entwickler wie Fabian Zünd von der SI-Solutions GmbH aus der Schweiz arbeiten bereits an der Bereitstellung ihrer Moduldaten.

Wenn es weiterhin guten Zuspruch gibt und viele Entwickler teilnehmen, wird diese Datenbank sicherlich einen schönen Mehrwert für die STARFACE Community liefern. Das wäre zumindest unser Wunsch!

Hier geht’s zur STARFACE Module Database

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert