Fehlende Features in STARFACE 8 App

Um es vorweg zu nehmen: Ich persönlich finde die neue STARFACE 8 App klasse! Allerings gibt es einige Features die gegenüber dem alten Client fehlen und das kann je nach Nutzung und Umgebung ein kleineres oder größeres Problem darstellen.

Die folgende Liste soll bei der Einschätzung helfen, ob ein Umstieg zum aktuellen Zeitpunkt schon sinnvoll durchführbar ist. Die Liste wird immer mal wieder aktualisiert, daher lohnt es sich den Artikel zu bookmarken und ab und an mal rein zu schauen.

Wem weitere fehlende Features aufgefallen sind oder Anmerkungen zu diesem Beitrag hat, kann gerne die Kommentarfunktion nutzen, ich pflege die Erkenntnisse nach Prüfung dann hier ein.

Liste der fehlenden Features Stand 23.08.2023

  • Allgemein
    • Call Manager bei Anruf öffnen, blinken bei Anruf und schließen nach Anruf
      • Ist nun über Windows Notifications realisiert, darüber ist auch der Anruf annehmbar
    • Abdockbare Fenster (z.B. Tastenfeld, Call Manager, etc. als einzelnes, kleines Fenster nutzen) – [geplant]
    • Dynamische Auswahl des Gerätes über das ein Anruf initiiert werden soll (z.B. per Rechtsklick aus Adressbuch)
    • Anzeige von Firmenname und Rufnummer in der Ergebnisliste des Suchfeldes (oben links)
    • Drag & Drop Rückfrage / Weiterleiten [nicht geplant]
  • Rufliste
    • Suche mittels STRG+F
    • Markieren mehrerer Einträge und Löschen mittels ENTF Taste
  • Adressbuch
    • In Liste nicht erkenntlich, ob jemand mehrere Rufnummern hat
    • Anwahl alternativer Nummern nur nach öffnen des Kontaktes möglich
  • Chat
    • Chat-Räume
  • Konferenzen
    • Konferenz mit gehaltenem Anruf einleiten
    • Anzeige des aktiven Sprechers (Wellen) in einer Konferenz
  • TAPI
    • Funktioniert grundsätzlich aus- und eingehend, allerdings aktuell nicht bei Systemen, die in den Wählstring noch ein T oder P für Ton- oder Pulswahl einbauen – wie z.B. die Windows Wählhilfe (dialer.exe) – Bugfix im nächsten Release (nach 8.0.0.431)
  • iQueue
    • Das iQueue Widget bleibt bei einigen Systemen in unregelmäßigen Abständen leer. Reboot des Client hilft manchmal, Bearbeiten des Workspaces mit neu Hinzufügen des Widgets scheint immer zu helfen – Problem wurde mit Forum gemeldet und sollte STARFACE daher bekannt sein; wer Hilfreiche Infos (Logs) hat, am besten ein Ticket auf machen

Anmerkungen

Die bewusste Entscheidung den Call Manager / das Client Fenster nicht mehr in den Vordergrund springen zu lassen und stattdessen ein kleines, alles überlagerndes Fenster auf dem Hauptmonitor einzublenden finde ich grundsätzlich gut. Allerdings finde ich die Entscheidung dies über die Windows Notfications zu lösen statt eine Lösung in der App zu realiseren nicht sinnvoll, da viele Benutzer die Windows Notifications stumm oder komplett abschalten, da die Masse an Benachrichtigungen ziemlich nervig sein kann. Oder man schaltet sie auf stumm und vergisst anschließend sie wieder zu aktivieren. Natürlich kann man das alle konfigurieren, aber wer macht sich denn wirklich die Mühe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert