Wer nach Einspielen des letzten Rollouts Probleme mit Active Sync feststellt, sollte einmal prüfen, ob im Eingang bzw. dem problembehafteten Ordner die Remote Access Daten korrekt hinterlegt sind. Vermutlich ist das nicht der Fall. Im Zweifelsfall einfach über Einstellungen (Schraubenschlüssel) -> Zugang die Daten einmal neu setzen.
Mit dem Rollout vom 17.03.15 sind neue Funktionen für den Remote Access Zugriff (Webaccess, Active Sync, etc.) eingeführt worden, durch die es hier zu Problemen kommen kann, wenn in persönlichen Ordnern kein Benutzername und Passwort gesetzt sind.
Danke Helge für die Info.
Update 21.03.15
Es scheint hier aktuell einen Bug zu geben. Wenn in einem Ordner der Remote Access aktiviert ist, aber keine Zugangsdaten gesetzt sind, dann werden diese u.U. beim neu setzen über oben genannten Weg nicht eingetragen. Prüft man den entsprechenden Ordner auf Dateiebene sieht man, dass die Archive.ini fehlt. Der Bug besteht darin, dass diese Datei nicht angelegt wird.
Nutzt man den neuen Weg, über die Ordnereigenschaften, funktioniert es. Dazu einfach per Rechtsklick auf „Persönlich“ – Eigenschaften – Zugang. Hier einmal die Daten ändern, z.B. dem Benutzernamen „123“ anhängen, dann auf Übernehmen und die folgende Rückfrage zum Übernehmen in Unterordnern bestätigen. Im zweiten Schritt dann die Daten über den gleichen Weg wieder korrigieren.
Update 28.03.15
Seit dem 24.03. liegt ein Hotfix im david.net Account unter david.tobit.net zum Download bereit, der das beschriebene Problem behebt.
Danke Laszlo für die Info.
Vielen Dank für den Workaround. Leider funktioniert er bei uns nicht, das aktuelle Update scheint´s da in sich zu haben.
Hallo Jörg
was genau funktioniert denn nicht?
Hast Du die entsprechenden Verzeichnisse geprüft? Ob da jetzt die Daten gesetzt sind? Zur Not bei den problematischen Verzeichnissen manuell setzen.
Wichtig ist, dass die neue Option „Benutzerfreigaben“ für den normalen Zugriff nicht nötig ist.
Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habe die Daten jetzt manuell gesetzt und siehe da – es funktioniert wieder.
Vielen Dank 🙂
Hallo Zusammen, habe heute die Meldung von Tobit erhalten, das ein Hotfix für dieses Problem bei David im Download Bereich zur Verfügung steht. Dieses hat das Problem bei uns mit dem Adressen Sync behoben. Gruß Laszlo
Hallo Laszlo
danke für die Info, habe ich in den Beitrag mit aufgenommen.
Gruß Jens