STARFACE 8 App – einfacher, produktiver, besser

STARFACE 8 ist seit einigen Wochen released und damit auch eine komplett neu entwickelte STARFACE 8 App für Windows.

Bei der Entwicklung der neuen Client App für Windows wurde das bestehende Design und die Benutzererfahrung von Grund auf neu gedacht. Hierbei wurde der Fokus auf Einfachheit, Übersicht und Produktivität gelegt und natürlich sollte das ganze schick und modern sein.

Der wichtigste Baustein der neuen STARFACE 8 App sind die sogenannten Workspaces. Dabei handelt es sich um separate Ansichten die über eine Buttonleiste am linken Rand aufgerufen werden können. Neben den vordefinierten Workspaces Anrufe, Chat, Meetings, Kontakte, Übersicht und Listen kann man eigene Ansichten erstellen. Derzeit können die standardmäßigen Workspaces nicht ausgeblendet werden, allerdings kann man die Reihenfolge ändern.

Bei der Gestaltung der individuellen Workspaces hat man im Bearbeitungsmodus verschiedene Funktionsblöcke wie z.B. Rufliste, Adressbuch, Funktionstasten oder Favoriten welche man frei platzieren und skalieren kann. So kann man sich seine ganz eigene Ansicht erstellen um die (persönlich) wichtigsten Funktionen auf einen Blick zu haben.

Besonders interessant hierbei ist die Möglichkeit auch Browserfenster einzubinden. Diese müssen zunächst über die Einstellungen (Zahnradsymbol unten links) und dort unter Browser (URLs / Anruf-Aktionen) erstellt werden. Für die Verwendung im Workspace benötigt man lediglich einen Namen und die URL der einzubettenden Webseite. Anschließend sind die erstellten Browsereinträge auch im Workspace-Editor verfügbar und können wie jeder andere Block ebenfalls frei platziert werden.

Bearbeitungsmodus eines individuellen Workspace in der STARFACE 8 App
Bearbeitungsmodus einer individuell konfigurierten Workspace Ansicht in der neuen STARFACE 8 App

Auf diese Art ist es möglich, die Workspace Ansicht mit persönlichen Informationen anzufüttern, z.B. mit einem Newsticker oder einer webbasierten Anwendungen wie Zeiterfassung, Monitoring, etc.

Mein eigener Standard-Workspace beinhaltet neben der Rufliste, dem Adressbuch, Funktionstasten und Favoriten einen Browserblock der Server-Eye Wall mit aktuellen Alarmmeldungen und die webbasierte Zeiterfassung unseres ERP Systems work4all.

Individueller Workspace in der STARFACE 8 App
Eine individuell konfigurierte Workspace Ansicht in der neuen STARFACE 8 App

Eine weitere Ansicht (Infotafel) besteht neben den bereits erwähnten Browserblöcken aus dem Heise Newsticker, einem Intranetportal und einer Smarthome Steuerung – hier kommen also gar keine STARFACE Blöcke zum Einsatz. Auch das ist möglich.

Mit zukünftigen Updates soll es auch die Möglichkeit geben, Workspaces administrativ zu konfigurieren und auf alle Clients auszurollen, eventuell sogar die vordefinierten Workspaces auszublenden.

Die neue STARFACE 8 App kann ab der Anlagenversion 8.x genutzt werden. Bei Bedarf auch parallel zum alten Client, nur sollte man nicht beide gleichzeitig laufen lassen, da dies zu unerwarteten Effekten führen kann.

Zu guter Letzt noch ein kurzes Einführungsvideo vom Hersteller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert