david® Exchange ActiveSync Test: Windows Phone und Android

Hier also wie angekündigt die ersten Tests. Fangen wir mit Windows Phone an.

Windows Phone 7/8 (Samsung Omnia 7 und Nokia Lumia 920)
Das neue Konto wird im Windows Phone über Einstellungen->E-Mail-Konten & andere->Konto hinzufügen->Outlook (Outlook.com, Exchange, Office 365) hinzugefügt.
Nach der Eingabe von E-Mailadresse und Passwort kann man nach zwei fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen (sofern euer Domainroot nicht direkt auf den Davidserver zeigt) über die erweiterten Einstellungen auch die Serveradresse angeben. Als Zugangsdaten kommen die Remote Access Daten des entsprechenden Users zum Einsatz. Der Rest sollte selbst erklärend sein.

Bei Windows Phone 7 gibt es ein kleines Problem. Hier MUSS man zwingend eine Domäne angeben. Die Prüfung schlägt dann aber fehl, da die Remote Access Daten von David nichts mit der Windows Domäne zu tun haben. Durch einen kleinen Trick konnte ich den Account dennoch einrichten. Ich habe den Benutzernamen im Remote Access einfach entsprechend geändert, z.B. „servername\username“ und im WP Client dann im Feld „Domäne“ den gleichen Eintrag wie „servername“ hinterlegt.

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Exchange Active Sync (EAS) für Tobit david®

Mit dem gestrigen RollOut (11.04.2014) für Tobit david® hat Tobit.Software, wie vor knapp zwei Wochen in einer Partner Info angekündigt, Wort gehalten und nach nicht einmal zwei Wochen eine erste „Public Beta“ mit der Implementierung des Exchange Active Sync Protokolls veröffentlicht.

Bei Exchange Active Sync (EAS) handelt es sich um ein Synchronisationsprotokoll von Microsoft, das aktuell von fast jedem Betriebsystem, egal ob Desktop oder Mobil, unterstützt wird. In den meisten Fällen ist die Kontoart als „Exchange-“ oder „Outlook-“ Konto bezeichnet. Es wird bereits seit 2002 entwickelt und liegt derzeit in der Version 14.1 vor.

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david® sitecare™ nachbestellen – nicht nur Töpfe haben Deckel

Der ein oder andere von euch wird sich vielleicht schon gefragt haben, wie das mit „nachbestellen“ von sitecare™ funktionieren soll, wenn man dieses bei Kauf nicht aktiviert hat. Bei normaler Betrachtung ließe sich hiermit ja eine ganze Menge Geld sparen.

Aber natürlich ist es wie so oft im Leben: es gibt Haken. So auch hier. Denn Tobit verlangt bei nachträglicher Aktivierung von sitecare™ für david® auch eine „rückwirkende“ Gebühr. So zahlt man die Zeit in der sitecare™ nicht aktiviert war einfach nach, hat aber immerhin bei 15 Monaten eine Deckelung. Allerdings wird hier die monatliche Abrechnung zu Grund gelegt, welche um 20% teurer ist als die jährliche.

Und um es nicht zu einfach zu machen, wird noch ein zusätzlicher Obolus von 5% verlangt, wenn man über den 15 Monaten liegt.

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Darstellungsfehler bei david® Mails mit IE11

Seit einiger Zeit wird der Internet Explorer 11 für Windows 7 und Windows 8 ausgerollt. Für alle Tobit David Nutzer die nicht das aktuellste RollOut einsetzen ergibt sich damit das Problem, dass bei HTML Mails die Darstellung von Schriften und Layout-Elementen fehlerhaft ist. Auch in anderen Bereich wie z.B. DFML Formularen kann es hierdurch zu Problemen kommen.

Aktuell ist uns kein Weg bekannt, wie man diese Probleme lösen kann. Daher bleibt hier nichts anderes übrig, als auf die Installation des IE11 zu verzichten oder ein Update auf die aktuellste david® Version durch zu führen. Die Unterstützung für den Internet Explorer 11 ist mit dem RollOut vom 07.11.2013 gegeben.

Möchte man nicht updaten und daher auf den neuen Browser von Microsoft verzichten, kann man sich mit dem „Blocker-Toolkit“ vom Hersteller behelfen (dieses ist unter diesem Beitrag im Abschnitt „Hinweise“ verlinkt). Dieses verhindert dauerhaft die automatische Installation des Internet Explorer 11 über die Windows Updates unter Windows 7.

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Security-Info: Windows XP Support-Ende, Schutz gegen Cryptolocker & Co.

Es gibt einige wichtige Neuigkeiten, die wir euch gerne mitteilen möchten: Wir würden gerne über die Beendigung des Supports von Windows XP informieren, vor der Schadsoftware Cryptolocker warnen und die Vorzüge der Antivirus-Software eScan näherbringen.

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david® Update Aktion bis 15.12.2013

Für alle unentschlossenen in Sachen david® Update bietet Tobit.Software bis zum 15.12.2013 eine spezielle und durchaus interessante Rabatt-Aktion an. Hiermit lassen sich neben den normalen Update-Rabatten noch einmal satte 30% sparen, sofern man die sitecare™ Option direkt mit bestellt.

Wie an dieser Stelle schon einige male berichtet, ist sitecare™ im Prinzip nichts anderes als ein Wartungs- oder Softwarepflegevertrag. In regelmäßigen Abständen werden Updates, sog. RollOuts, heraus gebracht, die die Software auf dem aktuellen Stand halten, Verbesserungen und Bugfixe mit sich bringen und dafür sorgen, dass david® jederzeit Kompatibel mit der Sofware „drum herum“ ist, wie zum Beispiel der neuesten Internet Explorer Version oder dem letzten Smartphone Betriebssystem.

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Features des david® RollOut vom 07.11.13

Am 07.11.2013 war es also soweit, das aktuelle und auf dem david update meeting groß angekündigte RollOut wurde released. Wie bereits im Vorfeld berichtet, gibt es durchaus einige interessante Neuerungen.

Zunächst wäre hier die Kompatibilität zu Windows 8.1, Internet Explorer 11 und iOS7 zu erwähnen, weshalb dieses RollOut besonders für die von Interesse sein dürfte, die bisher mit dem Update gewartet haben und sitecare™ nicht aktivieren wollen. Hiermit sollte man für die nächsten Monate gut gerüstet sein.

Kleine Anmerkung am Rande:
Aktuell bietet Tobit beim Update auf die neue Version zusätzlich 30% Nachlass, wenn man sitecare gleich mitbestellt. Hierdurch erhält man die Updates für das erste Jahr deutlich vergünstigt, weshalb dies durchaus eine Überlegung wert ist. Näheres dazu in einem eigenen Beitrag.

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david update meeting / kommendes Rollout in KW45

Am vergangenen Donnerstag hat Tobit.Software Kunden und Partner zum „david update meeting“ geladen, um hier einen Ausblick auf das kommende Roll-Out und einen Rückblick auf die Funktionen der vergangenen Roll-Outs zu geben.

Der Überblick über die schon existierenden Funktionen war eher mau und es wurde u.a. der Summarizer angepriesen, der in den Augen der meisten User keinen wirklichen Nutzen darstellt. Wie mir gesagt wurde, soll der mit der Standardvorlage ganz ordentlich funktionieren, besonders bei internen Mails in denen es kein „mit freundlichen Grüßen“ und auch keinen Disclaimer gibt.

Dennoch muss man sagen, dass in denen letzten Roll-Outs immer wieder kleine Verbesserungen Einzug genommen haben, die man so auf den ersten Blick gar nicht mitbekommt (die aber in Ahaus auch nicht gezeigt wurden). So gibt es z.B. auch im David.Administrator nützliche Dinge wie die Testfunktion für POP-Konten und benötigte Ports und seit dem letzten Roll-Out einen für die Fehlersuche sehr nützlichen Quickfinder in den Status Monitoren der David Dienste.

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Problem mit Internet Explorer (IE) 10 und mailto Verknüpfung

Aktuell gibt es in Verbindung mit dem Internet Explorer (IE) 10 ein Problem mit dem Standardmailclient bzw. der „mailto“ Anweisung auf einigen Systemen. Das betrifft auch (aber nicht ausschließlich) David.
Klickt man einen „mailto“ Link an, kann es passieren, dass sich sehr viele neue Internet Explorer 10 Fenster öffnen und das System entsprechend unter Last gesetzt wird. Auch das schließen der Fenster ist nicht besonders lustig, da man nicht die gesamte Gruppe schließen kann. Am einfachsten geht dies, wenn man im Taskmanager per Rechtsklick auf die „iexplore.exe“ klickt und dort die gesamte Prozessstruktur beendet.

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Tobit david®: Neue sitecare™ Preise

Wie mir heute aufgefallen ist (Danke an JO an dieser Stelle), hat Tobit die Berechnungsgrundlage für sitecare™ geändert – mal wieder still und heimlich.
Nutzt man den neuen Update und Wartungsrechner auf der Webseite unter david® -> Kaufen, kann man sich den entsprechenden Preis ausrechnen lassen.

Bisher war es so, dass bei jährlicher Zahlung 37,2% und bei monatlicher Zahlung 3,9% (demnach 46,8% im Jahr) vom Neupreis verlangt wurden. Im Vergleich zu den meisten anderen Softwareherstellern (i.d.R. 18-25% jährlich) eine hohe Summe.

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